Stammzelltransplantation, Lymphomzellen im Blut.

Stammzelltransplantation, Lymphomzellen im Blut.

Stammzelltransplantation, Lymphomzellen im Blut.

Stammzelltransplantation, bezeichnet manchmal als Knochenmarktransplantation, ist ein Verfahren, das ungesunde Blut bildende Zellen mit gesunden Zellen ersetzt. Stammzelltransplantation ermöglicht es Ärzten, hohe Dosen von Chemotherapie oder Strahlentherapie zu geben, die Chance zur Beseitigung von Blutkrebs im Knochenmark zu erhöhen und dann einen normalen Blutzellproduktion wiederherzustellen. Forscher weiterhin Stammzelltransplantation Verfahren zu verbessern, für mehr Patienten sie eine Option zu machen.

Die Grundlage für die Stammzell-Transplantation ist, dass Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und Immunzellen (Lymphozyten) ergeben sich aus den Stammzellen, die in Mark vorhanden sind, peripheren Blut und Nabelschnurblut. Intensive Chemotherapie oder Strahlentherapie tötet die Stammzellen des Patienten. Dies verhindert, dass die Stammzellen aus genügend Blut und Immunzellen zu machen.

Wie funktioniert es?

Der Patient erhält Hochdosis-Chemotherapie und / oder Strahlentherapie, der Stammzelltransplantation gefolgt. Ein Stammzellen des Spenders werden dann in das Blut des Patienten transfundiert. Die transplantierten Stammzellen gehen aus dem Blut des Patienten zu seinem oder ihrem Mark.

Der Spender ist in der Regel ein Bruder oder eine Schwester, wenn ein solcher vorhanden ist und wenn er oder sie ist ein Match für den Patienten. Ansonsten eine unabhängige Person mit Stammzellen, die das Gewebe des Patienten Typ entsprechen, verwendet werden. Diese abgestimmten nicht verwandten Spendern (MUD) durch Stammzellspender Banken oder Register zu finden.

Die neuen Zellen wachsen und eine Versorgung mit roten Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen (einschließlich Immunzellen) und Blutplättchen bereitzustellen. Die gespendeten Stammzellen machen Immunzellen, die mit den Zellen des Patienten nicht vollständig aufeinander abgestimmt sind. (Patienten und Spender zu den Hauptgewebetypen angepasst, aber nicht kleinere Gewebetypen.) Aus diesem Grund kann die Spenderimmunzellen die Krebszellen «kleinen Gewebetypen als fremd und tötet die Krebszellen des Patienten zu erkennen. Das nennt man "Graft-versus-Krebs-Wirkung."

Arten der Stammzelltransplantation

Wenn Sie ein Kandidat für eine Stammzellentransplantation sind, wird Ihr Arzt in der Regel eine von drei Arten empfehlen:

  • Autologe. Die Stammzellen kommen aus dem eigenen Körper.
  • Die allogene. Die Stammzellen werden aus einer gesunden Person (dem Spender).
  • Reduzierter Intensität Stammzelltransplantation. Wie allogene Transplantation werden die Stammzellen aus einer gesunden Person (Spender), aber die gegebene Chemotherapie weniger intensiv.

Eine vierte Art der Stammzelltransplantation, syngene Transplantation ist viel seltener als die anderen drei. Syngene Transplantation ist selten, aus dem einfachen Grund, dass es nur auf identische Zwillinge verwendet wird. Darüber hinaus müssen identische genetische Make-up und Gewebetyp haben die Spender Zwilling und der Empfänger Zwilling.

Sind Sie ein Kandidat für die Stammzelltransplantation?

Ihr Arzt hält mehrere Faktoren bei der Entscheidung, ob Sie ein Kandidat für die Stammzellentransplantation sind. Bei allogenen Stammzelltransplantation, nimmt Ihr Arzt in Betracht:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf die Konditionierungsregime reagieren
  • Die Verfügbarkeit eines geeigneten Spender
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihr Alter und Gesundheitszustand

Bei der Prüfung, ob Sie ein Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation sind, nimmt Ihr Arzt in Betracht:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf andere Behandlungsarten reagieren
  • Ihre Diagnose (zum Beispiel ist die autologe Transplantation nicht häufig wegen der hohen Rezidivrate zur Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie, noch wird es häufig verwendet für myelodysplastischen Syndromen)
  • Egal, ob Sie eine ausreichende Anzahl von Stammzellen, die gesammelt werden können,
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihr Alter

Die allogene Stammzelltransplantation ist erfolgreicher bei jüngeren Patienten als ältere Patienten. Etwa drei Viertel der Menschen, die einen Blutkrebs entwickeln, sind älter als 50. In der Regel ältere Menschen eher zu:

  • Haben komplizieren medizinische Probleme
  • Entwickeln Graft-versus-Host-Krankheit
  • Haben Sie eine verminderte Toleranz für die kumulativen Effekte der intensiven Chemotherapie und Strahlenbehandlung vor der Transplantation benötigt

Allerdings sind die oben genannten Faktoren Verallgemeinerungen, und es gibt kein bestimmtes Alter Cutoff für Stammzell-Transplantation.

Andere Faktoren, und die Antwort der zugrunde liegenden Erkrankung zu paraphieren Krebstherapie bestimmen, wann Sie Ihren Arzt Transplantation Optionen hält. Einige Patienten unterziehen sich die Stammzelltransplantation in der ersten Remission. Bei anderen Patienten, wird es später im Verlauf der Behandlung von rezidivierender oder refraktärer Erkrankung empfohlen.

Vorbehandlung

Bevor Sie Stammzelltransplantation unterziehen, müssen Sie Vorbehandlung, auch Konditionierung genannt. Sie werden hochdosierte Chemotherapie oder Strahlentherapie gegeben werden:

  • Verringern Sie die Gefahr, dass Ihre Immunzellen des Spenders transplantiert Zellen (für Standard-allogene Stammzelltransplantation) ablehnen
  • Beseitigung einer Krankheit, die zum Zeitpunkt des Transplantats bleiben könnte
  • Beseitigen Sie die ungeordnete Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), die Ihre Entwicklung Blutzellen angreifen, in bestimmten Fällen Markversagen beteiligt

Die Vorbehandlung für eine Intensität reduzierte allogene Stammzelltransplantation mit geringeren Dosierungen von Chemotherapeutika oder Bestrahlung als für eine Standard-allogenen Stammzelltransplantation.

Übertragen von Zellen an Patienten

Spenderstammzellen an Patienten durch Infusion, einem Verfahren ähnlich dem eine Bluttransfusion übertragen werden. Das Blut wird durch einen Katheter zugeführt — ein dünner, biegsamer Schlauch — in ein großes Blutgefäß, in der Regel in der Brust.

die Stammzellen Infusing dauert in der Regel mehrere Stunden. Sie werden häufig auf Anzeichen von Fieber, Schüttelfrost, Nesselsucht, einem Blutdruckabfall oder Atemnot geprüft werden. Sie können Nebenwirkungen auftreten wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Hitzewallungen und Atemnot aus dem Kryokonservierungsmittel verwendet, um die Stammzellen einzufrieren. Wenn ja, werden Sie behandelt und dann Infusion fortgesetzt werden.

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