Rechts Mittellappens Pneumonie Behandlung …

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Rechts Mittellappens Pneumonie Behandlung ...

  1. Samjot Singh Dhillon 2 und
  2. Chatrchai Watanakunakorn 1. 2
  1. 1 Klinik für Innere Medizin, St. Elizabeth Health Center, Youngstown, Ohio
  2. 2 nordöstlichen Ohio Universities College of Medicine, Rootstown, Ohio
  1. Nachdrucke oder Korrespondenz: Dr. C. Watanakunakorn, St. Elizabeth Health Center, 1044 Belmont Avenue, Youngstown, OH 44501-1790 (samjot@yahoo.com).

Abstrakt

Eine 81-jährige Frau, die mit Mittellappen Bronchiektasen präsentiert und Mycobacterium avium Komplex-Infektion beschrieben. Sie hatte eine Geschichte von gewöhnlichen Unterdrückung von Husten, wie in Lady Windermere-Syndrom. Sie war dünn und hatte mild Kyphoskoliosen hatte aber keine Geschichte des Rauchens oder Erkrankung des Bindegewebes. Der Mittellappen und lingula sind zu einer chronischen Entzündung veranlagt wegen ihrer besonderen anatomischen Strukturen. Unfähigkeit, die Absonderungen aus der Atemwege aufgrund freiwilliger Husten Unterdrückung zu löschen prädisponieren zu Bronchiektasen und M. avium Komplex-Infektion.

Reich und Johnson [1] verwendet zuerst den Begriff «Lady Windermere-Syndrom» 1992 Sie beschrieben 6 ältere Frauen, die immunokompetent waren, hatte keinen signifikanten Geschichte das Rauchen oder die zugrunde liegenden Lungenerkrankung und entwickelt Mycobacterium avium Komplexes (MAC) Lungeninfektion auf der rechten Mittellappen oder lingula begrenzt. Sie vermutet, dass diese Frauen die Gewohnheit der freiwilligen Unterdrückung von Husten, verantwortlich für die Unfähigkeit gehabt haben könnte, die Sekrete von der rechten Mittellappen und lingula zu löschen. Diese Gewohnheit führt zu einer Entzündungsherd in diesen Bereichen, die MAC-Infektion wiederum prädisponiert. Sie nannten diese Bedingung Lady Windermere Syndrom nach Oscar Wildes viktorianischen Ära spielen Lady Windermere Fan das anspruchsvolle Verhalten vor. Da es sich um eine retrospektive Studie war, wurde keine Geschichte der freiwilligen Husten Unterdrückung von diesen Patienten erhalten.

Wir berichten über einen ähnlichen Fall in einer 81-jährigen Frau, die aufgrund MAC Bronchiektasen und die damit verbundenen rechten Mittellappen Infektion hatte. Unser Patient hatte eine bedeutende Geschichte des lebenslangen gewöhnlichen freiwilligen Husten Unterdrückung. Sie hatte eine Geschichte des Mittellappens Bronchiektasie von CT dokumentiert, die von mindestens 3 Jahren MAC Infektion voraus.

Fallbericht

Eine 81-jährige pensionierte Lehrerin mit Husten, Atemnot, Nachtschweiß präsentiert und Gewichtsverlust für ~ 1 Jahr, die in den letzten 1 Monat verschlechtert hatte. Mittellappen Bronchiektasen hatte durch Ultraschall 3 Jahre zuvor dokumentiert. Sie hatte nie geraucht. Sie war sozial aktiv und gab eine Geschichte des lebenslangen gewöhnlichen freiwilligen Husten Unterdrückung, vor allem in Gegenwart anderer.

Die körperliche Untersuchung ergab eine dünne Frau in keinem offensichtlichen Bedrängnis. Sie hatte mild Kyphoskoliosen aber keine pectus Deformierung ihrer Brustwand. Weitere wichtige Ergebnisse wurden verminderte Atemgeräusche mit Knistern in der rechten mittleren und unteren Lungenbereichen. Ein leichtes Fieber wurde und Ausschalten während des Krankenhausaufenthalts dokumentiert. Eine Truhe Funkspruch ergab eine rechte Mittellappen infiltrieren und ein kleines rechts Pleuraerguss (Abbildung 1). CT der Brust ergab Bronchiektasen im rechten Mittellappen (Bild 2) lokalisiert. Ein zweidimensionales Echokardiogramm zeigte aortic Sklerose und linksventrikulärer Dysfunktion, aber keine Mitralklappenprolapssyndroms.

Posteroanterior Brust Funkspruch einer Frau mit Lady Windermere-Syndrom, das eine rechte mittlere Lungen infiltrieren und ein kleines rechts Pleuraerguss zeigt.

Bronchoskopie ergab keine endobronchiale Läsion und die rechte Mittellappen Öffnung war nicht schmal oder spitzwinkligen. Die Analyse einer Abstrich von Bronchiallavage Flüssigkeit war negativ für säurefeste Bazillen, und die Kultur dieser Flüssigkeit schließlich ergab MAC. Der Patient wurde mit Clarithromycin, Rifampicin und Ethambutol behandelt. Sie hatte deutliche Verbesserung in ihrem Zustand und absolvierte ein 2-Jahres-Verlauf der Behandlung ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Diskussion

Lungeninfektion MAC präsentiert als Interstitial und / oder knotige Muster anstelle eines kavitäre Muster auf der Brust Radiogrammen wird zunehmend bei älteren Frauen beschrieben, die keine zugrunde liegenden Lungenerkrankung und nicht rauchen Geschichte [2 -4]. Reich und Johnson [1] beschrieben 6 Patienten mit einer Infektion MAC nur die lingula oder Mittellappen der rechten Lunge beteiligt sind. Iseman et al. [5] und Pomerantz et al. [6] beschrieben auch 12 Frauen, die nur MAC-Infektion des Mittellappens oder lingula hatte.

Der Mittellappen und lingula haben gemeinsam, lang, schmal und (in einer aufrechten Position) abhängig Bronchien, die sie für eine Infektion anfällig machen. Iseman et al. [5] und Pomerantz et al. [6] beschrieben die meisten ihrer Patienten als dünne Frauen, für die die Häufigkeit von Fehlbildungen des Skeletts (einschließlich Trichterbrust, leichte Skoliose, gerader Rücken, und Mitralklappenprolaps) war sehr hoch. Auf der Grundlage der häufigen Anwesenheit eines spezifischen Phänotyps, Brust-Anomalien und Mitralklappenprolaps, zusätzlich zu den Problemen der Kollateralventilation aufgrund der häufigen Anwesenheit von vollständigen oder teilweise vollständigen Fissuren, vorgeschlagen diese Forscher, dass dieses Syndrom ein Bindegewebe sein könnte Störung. Sie glaubten auch, dass die Brust-Fehlbildungen des Skeletts zu einer verminderten Sputum-Clearance und ineffektiv Husten Mechanismen führen könnte, auch einen Beitrag zur Progression der Krankheit. Mehrere Studien haben berichtet, dass die meisten Frauen mit Brust-Fehlbildungen des Skeletts und MAC sind dünne Lungeninfektion [1. 4. 5].

Reich und Johnson [1] die Hypothese aufgestellt, dass Frauen eher Abhusten als sozial inakzeptables Verhalten zu betrachten und somit in gewöhnlichen freiwilligen Husten Unterdrückung frönen. Diese freiwillige Hustenunterdrückungs führt zu einer Unfähigkeit, Sekrete zu löschen (insbesondere aus dem Mittellappen und lingula), die für die Entzündung in einen chronischen nidus führt, die anschließende Infektion durch MAC begünstigt. Ausreichend zuvor berichteten Daten auf freiwilliger Husten Unterdrückung sind nicht verfügbar. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Einheit nicht vorhanden ist, und dass Husten durch Inhalation von Capsaicin induzierten kann freiwillig unterdrückt werden [7]. Wells et al. [8] beschrieben 4 junge Frauen mit freiwilligen Husten Unterdrückung; CT ergab Bronchiektasen bei 1 Patienten, die auch während des Follow-up in einem anderen Patienten entwickelt. Bronchoskopie ergab reichlich Sekret in den Atemwegen von drei dieser Patienten.

Byrd et al. [9. 10] beschrieben 2 Patienten mit Mittellappen und lingular infiltriert aufgrund MAC; diese Patienten unterdrückt freiwillig ihre Husten während der körperlichen Untersuchung. Es ist nicht klar, ob sie eine Geschichte von gewöhnlichen Husten Unterdrückung hatte. Unser Patient war ein pensionierter Lehrer und hielt es für unhöflich in der Öffentlichkeit zu husten. Sie hatte eine lebenslange Geschichte ihrer Husten zu unterdrücken. Sie hatte auch den typischen Phänotyp von Iseman et al. [5] und Pomerantz et al. [6], aber es gab keine Hinweise auf eine Erkrankung des Bindegewebes oder Mitralklappenprolaps.

Es scheint, dass die Mittellappen und lingula unspezifische Entzündung prädisponiert sind aufgrund ihrer besonderen anatomischen Strukturen und das Fehlen von Kollateralventilation. Die meisten Patienten mit nonobstructive Syndrom Mittellappen aufgrund MAC scheinen dünn ältere Frauen zu sein, für die die Prävalenz von Anomalien der Brustwand und Brustwirbelsäule ist hoch. Eine verminderte Hustenreflex aufgrund der abnormen Knochen Käfig weiter den Mittellappen und lingula zu einer chronischen Entzündung und Infektion prädisponieren können. Das Konzept der freiwilligen Hustenunterdrückung kann nicht ignoriert werden. Diese Einheit tritt vorwiegend bei Frauen und zu einer Unfähigkeit führen kann Sekrete aus dem Mittellappen und lingula zu löschen.

Unser Patient hatte eine Geschichte des lebenslangen gewöhnlichen Husten Unterdrückung. Nach bestem Wissen und Gewissen berichten wir über den ersten Fall von Bronchiektasen und Mittellappen-Syndrom durch MAC, in der eine Geschichte des gewöhnlichen Unterdrückung freiwilligen Husten ausgelöst wurde. Damit ist sie der erste Patient mit einer bona fide Diagnose von Lady Windermere Syndrom im Sinne von Reich und Johnson [1]. Die genaue Prävalenz von gewöhnlichen Husten Unterdrückung bei solchen Patienten und, wie in der Tat, bei allen Patienten mit nonobstructive Mittellappen-Syndrom ist nicht bekannt und muss untersucht werden. Es ist möglich, dass mit entsprechenden Verhaltensmodifikation, kann diese Krankheit verhindert werden.

  • Empfangene 9. August 1999.
  • Revision erhalten 1. Oktober 1999.
  • © 2000 von den Infectious Diseases Society of America

Referenzen

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