Reaktive Arthritis prognosis

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Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis ist eine schmerzhafte, entzündliche Erkrankung der Gelenke, die in der Regel (aber nicht immer) mit Psoriasis der Haut in Verbindung tritt. Bis zu 40% der Menschen mit der Haut Psoriasis einige Anzeichen für eine Psoriasis-Arthritis haben.

Die Symptome der Psoriasis-Arthritis kommen und gehen, aber es ist eine lebenslange Krankheit. Es kann zu schweren Schäden an den Gelenken führen und kann so schwer wie rheumatoider Arthritis sein. Gelenkdeformierung und Veränderungen auf dem Röntgenbild kann in etwa 40% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis zu finden.

Menschen mit schwerer Psoriasis-Arthritis berichtet wurde, eine kürzere Lebensdauer als der Durchschnitt haben. Dies korreliert mit der Schwere der Gelenkerkrankung.

Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von arthritischen Erkrankungen der Spondylarthropathien genannt. Die Bedingungen in dieser Gruppe haben ähnliche Merkmale und beinhalten:

  • Psoriasis-Arthritis
  • spondylitis ankylosans
  • Reaktive Arthritis
  • enteropathische arthropathy

Gemeinsame Merkmale der obigen vier Bedingungen umfassen:

  • Arthritis beeinflussen Gelenke der Arme und Beine in einer asymmetrischen Verteilung
  • Arthritis der Wirbelsäule, Hüften und Schultern
  • Negative Rheumafaktor (ein Bluttest Anomalie, die in der Regel positiv bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist)
  • Genetische Anfälligkeit für den Zustand
  • Unterscheidungsmerkmale auf Röntgenstrahlen
  • Erhöhte Prävalenz bei Männern

Was sind die Ursachen Psoriasis-Arthritis?

Die wichtigsten Einflussfaktoren für die Entwicklung von Arthritis psoriatica sind genetics, immunologische Faktoren und die Umwelt.

Genetik Wie bei Psoriasis der Haut, können viele Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben eine familiäre Neigung zur Bedingung. Jedoch fand eine Zwillingsstudie, dass Arthritis als üblich war, in zweieiigen (brüderlich) Zwillinge wie in monzygotic (identische) Zwillinge so unbekannte Umweltfaktoren auch von Bedeutung sein können. Verwandte ersten Grades von Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben ein 50-fach erhöhtes Risiko für mit der allgemeinen Bevölkerung verglichen Psoriasis-Arthritis entwickeln. Es ist unklar, ob dies aufgrund einer genetischen Basis von Psoriasis allein oder ob es eine spezielle genetische Prädisposition für Arthritis sowie. Immunfaktoren Es gibt Hinweise, die Theorie, dass psoriatische Arthritis tritt als Folge einer anomalen Wechselwirkung zwischen dem Immunsystem und den Gelenken zu unterstützen. Menschen mit Psoriasis-Arthritis scheint ein überaktives Immunsystem haben, wie durch erhöhte Entzündungsmarker nachgewiesen wird, insbesondere Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) und erhöhte Antikörper und T-Lymphozyten (infektionsbekämpfenden Zellen). Umwelt Vermutlich einige Umweltfaktor den Ausschlag zugunsten der Entwicklung der Psoriasis-Arthritis in einer Person, die genetisch mit dem Zustand prädisponiert ist. Da noch keine zuverlässigen Umweltfaktor identifiziert wurde.

Was sind die Anzeichen und Symptome der Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis verursacht Schmerzen und Schwellungen der Gelenke und Steifheit, besonders am Morgen. Dies kann zu einer verminderten Beweglichkeit und Funktion führen.

Besondere Probleme sind Schwierigkeiten mit den Händen, langes Stehen und Gehen. Viele Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben einzustellen oder ihre Arbeit ändern, weil der Krankheit.

Andere Anzeichen und Symptome der Psoriasis-Arthritis umfassen:

  • Enthesitis (Schmerz und Schwellung an Einführen von Sehnen und Bändern, wie beispielsweise der Ferse); dies betrifft 1 bei 5 Patienten mit Psoriasis-Arthritis
  • ‘Wurst’ Ziffern (sehr geschwollene Finger oder Zehen, die wie dicke Würste aussehen)
  • Gelenkdeformierung – in seiner severist Form wird dies als Arthritis mutilans bekannt

Andere Funktionen, die mit psoriatischer Arthritis in Zusammenhang gesehen werden können, umfassen:

  • Ermüden
  • Iritis (Augenentzündung); dies führt nicht zu oft schwere Augenprobleme, und wird häufig mit Arthritis der Wirbelsäule verbunden sind
  • Geschwüre im Mund
  • Psoriatic Nagel dsytrophy. Eindickung und ridging der Nägel mit der Trennung des Nagels von der darunterliegenden Nagelbett

Psoriatischer Arthritis befällt üblicherweise Gelenke in einem asymmetrischen Muster (das heißt, verschiedene Gelenke sind auf jeder Seite des Körpers betroffen). Etwa ein Drittel der Patienten werden Wirbelsäulen- und / oder sacroiliac (Hüfte) Gelenkbeteiligung und zwei Drittel haben haben Arthritis ohne Wirbelsäulenerkrankungen, die Extremitätengelenke zu beeinflussen. Die folgenden sind gemeinsame Wege, auf denen Psoriasis-Arthritis zu präsentieren:

  • Arthritis überwiegend der kleinen Gelenke an den Enden der Finger
  • Schwere Verformen Arthritis
  • Arthritis beteiligt viele Gelenke auf beiden Seiten des Körpers symmetrisch
  • Asymmetrische Arthritis beeinflussen mehrere Gelenke der Finger und Hände
  • Arthritis überwiegend der Wirbelsäule und Iliosakralgelenke (wo die Hüftknochen an der Basis der Wirbelsäule befestigen)

Was ist die Assoziation mit Psoriasis der Haut?

Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben in der Regel einige Haut Anzeichen schließlich.

Psoriasis-Arthritis entwickelt sich nach Haut-Psoriasis bei ca. 70% der Patienten. Verbleibende Patienten haben entweder eine gleichzeitige Auftreten von Haut- und Gelenk Psoriasis oder Gelenkbeschwerden vorausgehen jede Haut Problem. Die Schwere der Hauterkrankungen nicht vorhersagen, die Schwere der Gelenkerkrankung.

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form von Haut Psoriasis mit Psoriasis-Arthritis gesehen. Gemeinsame Symptome, die mit einer Fackel in der Haut Psoriasis aufflackern kann aber ganz allgemein die Hautsymptome verhalten sich unabhängig von gemeinsamen Symptome. Die meisten Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben leichte Psoriasis.

Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Die Diagnose der Psoriasis-Arthritis basiert auf Symptome, die Untersuchung von Haut und Gelenke und kompatibel Röntgen Befunde.

Röntgen Befunde, die charakteristisch für Psoriasis-Arthritis sind, umfassen:

  • Änderungen betreffen die Gelenke am Ende der Finger (distalen terphalangealgelenken)
  • Asymmetrische Gelenkbeteiligung (insbesondere asymmetrische Arthritis der Iliosakralgelenk)
  • Die Zerstörung der Knochen und Knorpel neben gemeinsamen Räume (Osteolyse, Erosionen)
  • Eine Charakteristik ‘Bleistift-in-cup’ Deformierung der Fingergelenke
  • Slipping (Subluxation) der Ausrichtung des Gelenks
  • Fusion von Knochen zusammen über den Gelenkraum (Ankylose)
  • Feinen und dichte knöcherne Auswüchse um die Gelenke (Whisker und Sporen, beziehungsweise)
  • Erhöhte Calciumsalzablagerung um Einsetzen von Bändern und Sehnen in den Knochen und weitere Merkmale von Enthesiopathie

Andere Bedingungen mit ähnlichen klinischen und Röntgen Befunde psoriatischer Arthritis umfassen:

Es gibt keine diagnostischen Bluttests für die Psoriasis-Arthritis, aber Tests durchgeführt werden können, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen.

  • Erhöhte ESR und CRP (Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein, beziehungsweise), die Entzündungsmarker sind, kann die Schwere der Entzündung in den Gelenken zu reflektieren.
  • Rheumatoid-Faktor ist in der Regel negativ, kann aber in bis zu 9% der Patienten mit psoriatischer Arthritis positiv sein.

Welche Behandlung ist verfügbar?

Einige Behandlungen für gemeinsame Psoriasis sind auch wirksam für die Haut Psoriasis so Behandlungspläne sowohl Haut- und Gelenkerkrankungen berücksichtigen kann.

Traditionell, psoriatische Arthritis wurde zuerst mit den sichersten Medikamenten behandelt, nur eine aggressivere Behandlung zu verwenden, wenn der erste gescheitert. Es wird nun angenommen, dass die Bedingung aggressiver von Anfang an die Behandlung der eventuellen Gelenkschäden und Behinderung einschränken kann. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht bekannt, welche Faktoren vorhersagen, ob eine Person progressive Gelenkerkrankung haben.

Wenn Arthritis auf wenige Gelenke mild und begrenzt ist und die Hautkrankheit ist nicht schwer die Haut mit topischen Therapien oder UV-Licht und die Gelenkerkrankung geführt wird mit der Schmerzlinderung (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Hitze und Eis) behandelt wird, physikalische Therapie und möglicherweise Kortikosteroid-Injektionen in das Gelenk.

Wenn Arthritis umfasst mehrere Gelenke oder mittelschwerer bis schwerer dann aggressivere Therapie ist wahrscheinlich benötigt werden, wie zum Beispiel:

Diese Medikamente verbessern Symptome von Schmerzen und Steifigkeit, aber keine haben progressive Gelenkschäden gezeigt zu verhindern und alle haben Potenzial für schwere Nebenwirkungen. Methotrexate, Ciclosporin und Leflunomid sind Medikamente, die eine positive Wirkung sowohl auf Gelenk- und Hautkrankheit haben.

Biologic Reaktion Modifikatoren sind Medikamente, die TNF (Tumor-Nekrose-Faktor) oder andere Entzündungsmediatoren Ziel und das Ziel spezifische Entzündungswege zu modifizieren, Gelenkentzündungen zu verhindern. Diejenigen, lizenziert für den Einsatz in psoriatischer Arthritis sind:

Was ist die langfristige Prognose für Psoriasis-Arthritis?

Die meisten Menschen mit Psoriasis-Arthritis wird die laufenden Probleme mit Arthritis für den Rest ihres Lebens. Entlastungen sind selten; in les auftreten als 20% der Patienten mit weniger als 10% der Patienten eine komplette Remission aus alle Medikamente ohne Anzeichen von Gelenkschäden auf Röntgenstrahlen haben.

Merkmale im Zusammenhang mit einer relativ guten Prognose sind:

  • männliches Geschlecht
  • Weniger Gelenke beteiligt
  • Gute funktionelle Status bei der Präsentation (dies bezieht sich auf die Fähigkeit der normalen täglichen Aufgaben bei der Arbeit durchzuführen und zu Hause)
  • Zurück Remission der Symptome
  • Einige genetische Subtypen (dies kann durch einen Bluttest bestimmt an einem genetischen Marker suchen genannt ein HLA-Gruppe)

Eigenschaften mit einer schlechten Prognose verbunden sind:

  • ESR gt; 15 mm / h bei Präsentation
  • Die Verwendung von Medikamenten vorherige Konsultation Erstausbildung
  • Das Fehlen von Nagelveränderungen
  • Gelenkschäden auf Röntgenstrahlen

Verwandte Informationen

Auf Dermnet NZ:

Andere Webseiten:

Bücher über Hautkrankheiten:

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