Plattenepithelkarzinom der …

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Karzinom der Lippen ist die häufigste bösartige Tumor der Mund cavity.1 In einer großen Überprüfung von 1252 Patienten, 96,7 Prozent waren bei Männern und 95,6 Prozent der Fälle ging es um die untere lip.2 Bei längerer Exposition gegenüber Sonnenlicht und Außenberufen sind bekannt Haupt ursächliche Faktoren für Plattenepithelkarzinome des lips.3,4

FALLBERICHT
Eine 42-jährige hispanischen Mann wurde von ihrem Hauszahnarzt zu einem Mund- und Kieferchirurgie Büro zur Auswertung eines linken Unterlippe Läsion bezeichnet, die für viele Monate anwesend gewesen war und sich allmählich an Größe zunehmen. Die Läsion war schmerzlos, aber gelegentlich habe bluten. Der Patient berichtete, dass er im Freien ohne die Verwendung irgendeines Sonnenschutz für mehr als ein Jahrzehnt gearbeitet. Patient verweigert jede Rauchen oder Geschichte von Trauma in das Gebiet. Der Patient hat Getränk im Durchschnitt drei Bier pro Woche und war ansonsten gesund. Eine klinische Untersuchung ergab eine erhöhte verkrusteten ovale Läsion der linken unteren Lippe um 15x10mm (Abb. 1 & 2) und keine tastbaren Lymphknoten. Eine Resektion der Läsion und primären Schließung des Defekts wurde unter Vollnarkose (Abb. 3) durchgeführt. Die seitlichen Rand der Probe (Abb. 4) wurde mit einem langen Nylonfaden mit Tags versehen und wurde in Formalin für die Bewertung durch eine MKG Pathologe vorgelegt. Die Pathologie Bericht kam zurück mit der Diagnose einer gut differenzierten Plattenepithelkarzinomen mit einer positiven medialen Resektion Marge, während die seitlichen und tiefen Margen negativ waren. Eine mikroskopische Aufnahme der Läsion bei niedriger Leistung (Abb. 5) zeigte eine Verletzung der Basalmembran und eine nach unten Wachstum von breiten Retezapfen und Inseln von Plattenepithel.

Eine hohe Leistung Foto­mikroskopische Aufnahme (Abb. 6) zeigten gut differenzierte Plattenepithel, Keratin Perlenbildung und eine intensive chronische entzündliche Infiltrat. Eine zusätzliche Resektion durchgeführt wurde und ganz klar Margen erhalten. Ein Kopf-Hals-MRI wurde postoperativ genommen und kam für jede Beteiligung der Lymphknoten oder Tumorausdehnung wieder negativ. Der Patient s Genesung und Heilung war nichts Besonderes (Abb. 7) und der Patient folgt bis regelmäßig mit dem Büro.

DISKUSSION
Zusätzlich zu Plattenepithelkarzinomen, die Differentialdiagnose einer Läsion an der Unterlippe sollte auch Keratoakanthoms, die eine andere ähnliche Läsion mit Sonnenexposition verbunden ist. Die endgültige Diagnose erfordert eine chirurgische Biopsie und histologische Untersuchung. Plattenepithelkarzinome der Unterlippe, die weniger als 40 Prozent der gesamten Unterlippe Bereich beinhalten kann mit einer vollen Dicke V-förmigen oder Abschirmung Exzision mit 5mm margins.5 Mögliche Risiken und Komplikationen des Verfahrens umfassen postoperative Schmerzen, Blutungen behandelt werden , Ödeme, Hautblutungen, Infektionen, Nervenverletzungen, Narben, Rezidiv und Bedarf an zusätzlichen Verfahren. Nach der vollständigen Dicke Exzision wird die durch und durch Defekt in Schichten geschlossen mit der Wiederannäherung der Muskelschicht beginnen, Dermis und subkutanen Schichten, Hautverschluss mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Lippenrot und der Schleimhaut layer.6

Mängel, die mehr als 40 Prozent der Unterlippe sind, können flaps.7 Supra-M. omohyoideus Halsdissektion ist für Patienten mit tastbaren Lymphe nodes.8 Strahlentherapie empfohlen ist eine andere Behandlungsmethode unter Verwendung von Lippendrehklappen wie die Karapandzic oder Abbe-Estlander rekonstruiert werden considered.9 Prognose für die Unterlippe Karzinomen zu sein ist ausgezeichnet mit nur acht Prozent Rezidivrate und ein fünf-Jahres-Überlebensraten von 95-100 percent.10

ZUSAMMENFASSUNG
Zahnärzte sind in einer einzigartigen Position, eine der ersten Fachkräfte des Gesundheitswesens zu sein Plattenepithelkarzinom der Unterlippe zu diagnostizieren, die leicht heilbar, wenn sie früh diagnostiziert. Durch seine Verbindung mit UV-Strahlung, die Patienten sollten ihre direkte Sonne zu begrenzen Exposition und regelmäßige Sonnenschutzmittel verwenden wird empfohlen, erinnert werden.

Dr. Lin ist ein Mund- und Kieferchirurg mit einer privaten Praxis in Markham, Ontario. Er ist auch ein klinischer Ausbilder und Mitarbeiter in der Zahnmedizin an der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Zahnmedizinische Fakultät, Universität von Toronto. Oral Health begrüßt diese Original-Artikel.

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