Nierensteine, Stein Ultraschall.

Nierensteine, Stein Ultraschall.

Nierensteine, Stein Ultraschall.

Nierensteine ​​sind häufig und in der Regel ergeben sich innerhalb des Sammelsystems. Röntgenaufnahmen und intravenöse Urographie sind die traditionellen Untersuchungen für Nierenkolik. Ultraschall hat den Vorteil, demonstriert nicht opaken Kalküle und Hydronephrose im Vergleich zu den normalen Röntgenaufnahmen. Ultraschall hat das Potenzial der Früherkennung als bei intravenöser Urographie verglichen.

Die meisten Nierensteine ​​(ca. 80%) sind verkalkt. Sonografisch Steine ​​in der Regel als echoreiche Herde mit distalen Schallschatten (Bild1) erscheinen. Das Gas kann ein ähnliches Aussehen verursachen, sondern kann eine haben "dreckig" Schatten, die nicht so scharf wie auftreten würde mit einem Kalkül definiert ist. Es kann damit verbundenen Schleimhautödem werden, wenn der Stein belastet ist oder wenn es sekundäre Entzündung oder Infektion. Hydronephrose und hydrourether können auch vorhanden sein. Tiny Kalküle verursachen kann nicht distale Shadowing, wenn sie kleiner als die Fokuszone des Wandlers sind. Wenn es keine Abschattung ist, kann es schwierig sein, kleine Steine ​​zu unterscheiden von echogen durch Fett oder andere echogen Reflektoren innerhalb der renalen Sinus verursacht Brennpunkte.

Ultraschall kann Falsch negativ Ergebnisse mit kleinen Steinen und suboptimal Studien (zum Beispiel Übergewicht, unkooperativen Patienten).

Ultraschall kann falschpositiven Ergebnisse mit Nieren-Parenchym Verkalkung, Gefäßverkalkung, und uretheric Katheter.

Staghorn Kalküle erscheinen oft als mehrere, getrennt Kalküle innerhalb des Sammelsystems (Bild2). Sonografie unterschätzt im Allgemeinen das Ausmaß und die Größe der Steine ​​bei Patienten mit Geweih und anderen großen Kalküle. Die Anwesenheit von staghorn Kalküle kann es von Kalkülen zugrunde liegenden Hydronephrose, wegen der starken Schallschatten zu diagnostizieren erschweren.

Renalen Kalzifikation treten auch bei Patienten mit Markschwammniere sowie bei Patienten mit nephrocalcinosis.

Referenzen:
[1] Bauch-Ultraschall. E.E.Sauerbrei, K.T.Nguyen, R.L.Nolan. 1992.
[2] Die Sonographie des Abdomens. R.B.Jeffrey, P.W.Rolls. 1995

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